Aktuelles

Die Bahnhofsmission hat jetzt auch einen Noteingang für Kinder

von

Stadtrat Markus Frank hat gemeinsam mit Diakon Carsten Baumann in der Bahnhofsmission einen weieren Noteingang für Kinder eingerichtet. Damit gibt es jetzt bereits 1144 sichere Anlaufstellen in Frankfurt.

Carsten Baumann,  Leiter der ökumenisch geführten Bahnhofsmission und Stadtrat Markus Frank bei der Präsentation des neuen Signets.  |  Foto: Stadt Frankfurt am Main
Carsten Baumann, Leiter der ökumenisch geführten Bahnhofsmission und Stadtrat Markus Frank bei der Präsentation des neuen Signets. | Foto: Stadt Frankfurt am Main

Gut sichtbar für Kinder ist ein leuchtend gelber Aufkleber im Eingangsbereich der Bahnhofsmission angebracht worden. Dieses Logo signalisiert bereits 1144 mal im Frankfurter Stadtgebiet Hilfe und einen sicheren Ort für Kinder in Notsituationen. Gleichzeitig wird ein weiteres Zeichen für ein kinder- und familienfreundliches Bahnhofsviertel gesetzt. 

Stadtrat Markus Frank und der Leiter der ökumenisch geführten Bahnhofsmission, Diakon Carsten Baumann, haben das neue Schild am Zugang vorgestellt. Mit dem auffällig gelben Logo wollen der Frankfurter Präventionsrat und die Frankfurter Polizei Kindern ein sicheres Gefühl auf ihren täglichen Wegen geben. Angefangen beim Weg auf der Suche nach einer Toilette bis hin zu schwierigen oder gar gefährlichen Situationen. Die Ladenbesitzer signalisieren, dass Kinder in den Läden Hilfe sowie eine Rückzugsmöglichkeit in Notlagen erhalten. Wichtig ist, dass die Kinder keine Scheu haben, auch bei vermeintlich kleinen Problemen um Hilfe zu bitten. Ziel ist es, dass Kinder in Notsituationen konkret ausgewiesene Anlaufstellen haben.

Das Projekt "Noteingang – hier finden Kinder Hilfe" wird seit zehn Jahren vom Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main und dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main gefördert.




Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =