Der Weg ist frei zur Evangelischen Kirche Frankfurt und Offenbach

Kirchengemeindeverband Offenbach beschließt Auflösung und empfiehlt seinen Gemeinden, dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt beizutreten.

Foto: Markus Tacker (Flickr.com cc by-sa)

Einstimmig hat gestern (26. Januar 2018) die Verbandsvertretung des Evangelischen Kirchengemeindeverbandes Offenbach seine Auflösung zum 31. Dezember 2018 beschlossen und den ihm angehörenden Kirchengemeinden empfohlen, Mitglied im Evangelischen Regionalverband Frankfurt (ERV) zu werden. Damit ist der Weg frei dafür, dass ab 1. Januar 2019 nicht nur die Dekanate Frankfurt und Offenbach zusammengehen, sondern auch die Kirchengemeinden in beiden Städten einem gemeinsamen Gemeindeverband angehören. Zuvor hatte das Parlament des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am 4. Dezember 2017 mit einem Beschluss die evangelischen Kirchengemeinden in Offenbach eingeladen, Mitglieder im ERV zu werden.

Angestoßen wurde dieser Prozess durch den Beschluss der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, dass das Evangelische Dekanat Offenbach zum 31. Dezember 2018 aufgelöst wird und seine Kirchengemeinden in das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt integriert werden. Eine Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Offenbach, Frankfurt und von der EKHN haben bereits Eckpunkte für diesen Prozess erarbeitet: neben der Aufnahme der Offenbacher Kirchengemeinden in den ERV, sollen die Einrichtungen des Kirchengemeindeverbandes Offenbach auf den Frankfurter Gemeindeverband übergehen, der ab dem 1. Januar 2019 „Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach“ heißen soll. Ein weiterer Eckpunkt ist die Übernahme der Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden, den Beschäftigten wird Bestandsschutz garantiert. Die nicht gemeindlich genutzten Liegenschaften gehen auf den Evangelischen Regionalverband über, die gemeindlich genutzten ebenfalls, es sei denn, eine Offenbacher Kirchengemeinde beschließt, Eigentümer einer Liegenschaft zu bleiben. Dienstsitz des neuen Evangelischen Dekanats Frankfurt und Offenbach soll das Dominikanerkloster in Frankfurt sein.

Verfasst von

Ralf Bräuer 42 Artikel

Ralf Bräuer ist Leiter der Redaktion von "Evangelisches Frankfurt und Offenbach" und der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach