Chatandacht zum Ewigkeitssonntag auf trauernetz.de

von

Kommenden Sonntag, am Ewigkeitssonntag, gedenken Christinnen und Christen verstorbener Angehöriger und Freunde. Auch online ist ein Totengedenken möglich: Am Abend des Ewigkeitssonntags, 25. November, gibt es um 18 Uhr eine Chatandacht im Internet auf www.trauernetz.de.

Kollektive Trauer am Totensonntag auch im Internet.

Am Ewigkeitssonntag wird in vielen Gemeindegottesdiensten der im vergangenen Jahr Gestorbenen gedacht, wenn deren Namen verlesen und Kerzen angezündet werden. Doch ab sofort ist es auch möglich, online zu gedenken: Auf www.trauernetz.de kann man die Namen von Verstorbenen in ein Trauerbuch eintragen. Während der Online-Andacht zum Ewigkeitssonntag werden diese eingeblendet und im Gebet vor Gott gebracht. Im Anschluss daran beten Chatteilnehmerinnen und -teilnehmer gemeinsam das Vaterunser und bitten Gott um seinen Segen.

Die Online-Andacht ergänzt das gottesdienstliche Angebot der Kirchengemeinden vor Ort. Während dort in der Regel die Namen der im zurückliegenden Kirchenjahr verstorbenen Gemeindeglieder genannt werden, hängt das öffentliche Gedenken auf trauernetz.de nicht vom Sterbejahr ab. Angehörige und Freunde können im Chat namentlich auch an Menschen erinnern, die bereits vor längerer Zeit gestorben sind. Das Online-Angebot richtet sich überdies an Trauernde, die an einem Gemeindegottesdienst nicht teilnehmen können, weil sie zum Beispiel weit entfernt vom Wohnort der Verstorbenen leben.

Zusätzlich zur Chatandacht bietet trauernetz.de auch die Möglichkeit, Online-Gedenkseiten für Verstorbene anzulegen. „Unsere Kultur verändert sich, immer mehr Lebensvollzüge verlagern sich ins Internet. Deshalb ist es nur folgerichtig, Totengedenken auch online anzubieten, ob als Chatandacht oder als Gedenkseiten für Verstorbene“, sagt der rheinländische Pfarrer Ralf Peter Reimann, der die Online-Andacht gemeinsam mit seiner Kollegin Pfarrerin Maike Roeber halten wird. „Bereits seit neun Jahren bieten wir am Ewigkeitssonntag eine Chatandacht an. Für einige Menschen ist diese Online-Andacht jedes Jahr ein fester Ort, um an verstorbene Angehörige und Freunde zu erinnern“, ergänzt Maike Roeber.

Das Netzwerk hinter trauernetz.de

www.trauernetz.de ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.