Erwachsenenbildung/Seniorenarbeit

Vielfältig, abwechslungsreich und persönlich für Sie da – die Evangelische Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit in Frankfurt und Offenbach

Sie möchten sich weiterbilden, kreativ werden oder neue Orte entdecken? Dann sind Sie bei uns richtig. Unser Angebot ist so vielfältig wie Senior:innen in Frankfurt und Offenbach und reicht vom Freizeit- und Bildungsangebot bis hin zur barrierefreien Busreise. Entdecken Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Interessen, knüpfen Sie Kontakte oder finden Sie eine erfüllende ehrenamtliche Beschäftigung. Wir unterstützen Sie dabei. Alle unsere Veranstaltungen und Seminare werden von qualifizierten Kursleitungen vorbereitet und begleitet.

Unser aktuelles Programm

Hier finden Sie unsere aktuelles Programme zum Durchblättern:
Programm Januar bis Juni 2024

Ganz aktuell finden Sie alle Termine auf der Plattform Frankfurt 55+

Unsere Angebote für Kirchengemeinden und Ehrenamtliche

Wir begleiten und unterstützen Kirchengemeinden und Ehrenamtliche durch Beratung, Qualifizierung und Fortbildungen:

• Beratung und Begleitung im Bereich der gemeindlichen Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer Konzepte und Projekte
  • Beratung, Begleitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen
  • Unterstützung zu ekhn2030
  • Unterstützung bei Kooperations- und Vernetzungsprozessen
  • Durchführung themenspezifischer Angebote innerhalb bestehender Gruppen und Formate
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung eines Jahrsprogramms
  • Vermittlung von Referent:innen

Besuchsdienst

„… und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,36)

Menschen zu Hause zu besuchen und persönlich zu begegnen, ist ein urchristliches Phänomen, das Wertschätzung und Interesse an der einzelnen Person in besonderem Maß ausdrückt. Hinzukommt, dass in unserer modernen Welt, und noch verschärft durch die Coronapandemie, immer mehr Menschen vereinsamen. Beides im Blick machen sich ehrenamtliche Besuchsmitarbeitende mit unterschiedlichen Ausrichtungen und zu unterschiedlichen Anlässen auf den Weg, Menschen zu besuchen.

Newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir Sie regelmäßig zu Angeboten der Erwachsenenbildung. Das Formular, um Ihre E-Mail-Adresse in die Empfängerliste einzutragen, finden Sie hier: zum Formular.

Ihr Kontakt

Christel Roßbach
Christel Roßbach Koordinationsstelle Evangelische Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit

Telefon 069 92 10 56 678